Senioren Check-up

  • Datum:
  • Tags: Aus der Praxis

Diese Woche hatten wir gleich drei alte Tiere in der Praxis, welche mit Schwäche und Ausfallerscheinungen vorgestellt wurden. Die weitere Untersuchung ergab bei allen drei Tieren eine chronische Niereninsuffizienz im weit fortgeschrittenen Stadium. Im Ultraschall zeigte sich, dass schon große Teile des Nierengewebes geschädigt waren. Durch intensive Infusionstherapie verbesserte sich bei zwei Patienten der Zustand nach drei Tagen intensiver Behandlung. Bei einem Hund mündete die Niereninsuffizienz im Nierenversagen, ihm konnten wir leider nicht mehr helfen.

Um solchen lebensbedrohlichen Situationen vorzubeugen, ist bei älteren Tieren ein jährlicher Check-up unerlässlich. Durch eine gründliche Untersuchung und ein kleines Blutbild lassen sich so beginnende Erkrankungen von Leber und Niere, des Herz-Kreislauf-Systems, an Zähnen und Zahnfleisch, hormonelle Störungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates rechtzeitig erkennen und frühzeitig behandeln. Dies kann auch im Rahmen der Impfung erfolgen, so ist kein zusätzlicher Tierarztbesuch notwendig.

Senioren Check-up